wiedersehen






Quassel Tipps


Hier erwartet Euch in Zukunft der eine oder andere Tipp in Sachen Flirten und Smalltalk, die Kunst des "kleinen Gesprächs" ...


Smalltalk

Ein paar Tipps, damit es mit dem Smalltalk auf der Party klappt

Themen, die auf jeden Fall tabu sein sollten:
  • Sex
  • Geld
  • Religion
  • Krankheiten
Eher geeignet wären z.B.
  • Hobbys
  • Essen
  • Reisen allgemein, die Anreise
  • Bücher, Musik, Kino, was läuft aktuell?
Über die Luxusjacht, mein Auto, mein Baum, den superteuren Urlaub letztes Jahr sollte man besser schweigen, das klingt dann doch sehr nach Angeberei.

Den anderen gezielt ausfragen nach seinem Leben, der Arbeit, usw. ist natürlich auch nicht sinnvoll, schließlich will man sich unterhalten und ist nicht beim Verhör. Den Sprechstein immer hin- und herpendeln lassen, dann machts auch Spaß.

Man beobachtet es oft, ältere Leute kommen über kurz oder lang auf ihre Krankheiten zu sprechen und bei den Unbeteiligten entsteht das große Gähnen. Daß man schon wieder Durchfall hat, sollte man wohl besser für sich behalten. Fängt der andere aber doch davon an, sollte man versuchen zu verallgemeinern, auf den Arzt zu sprechen kommen und dann auf Ärzte im Allgemeinen.

Im Hinterkopf sollte man ein paar Regeln beherzigen, wie z.B. aufmerksam sein, also nicht mit jemandem reden und dabei immer zu jemand anderem schielen, Anteil nehemn, was das Gegenüber erzählt, möglichst gut unterhalten.

Macht einem das Gegenüber ein Kompliment für ein Kleidungsstück, das Hemd, die Schuhe, dann kann man natürlich einfach nur Danke sagen und das war's. Besser ist es, daran anzuknüpfen und vielleicht zu erzählen, wo man fündig wurde und was man sonst noch so mag, auch den anderen seinerseits auf seine Kleidung ansprechen, kann helfen.

Steht man alleine 'rum und weiß nicht so recht, was man tun soll, sieht man vielleicht jemand anderen, der auch noch keinen Gesprächspartner hat. Vielleicht ist er genauso unsicher wie man selbst und wäre froh, angesprochen zu werden? Einfach den ersten Schritt machen und auf ihn oder sie zugehen. Damit wäre das erste Eis gebrochen. Was man tunlichst vermeiden sollte, sich in eine Gruppe, die ins Gespräch vertieft ist, quetschen, weil in der Mitte der Gruppe gerade derjenige steht, mit dem man vorzugsweise sprechen würde. Da heißt es dann Geduld wahren und sich langsam heranpirschen.

Wenn dein Gegenüber dich permanent am Arm faßt - und Dir das unangenehm ist - dann nimm ein möglichst volles Glas ind die Hand, Kaffee oder Tee tut's auch.

Die eigene Körperhaltung sollte man auch nicht vernachlässigen; wenn man schon wie ein nasser Sack daherkommt, wird das wohl nichts geben, aufrecht stehen, die Füße vielleicht leicht geöffnet.

Erzählt das Gegenüber, ist es hilfreich, immer mal ein "aha", "hm", etc. einfließen zu lassen, damit der Erzählende ein Feedback hat, sonst könnte er leicht verunsichert werden.

Diskussionen, die schon fast in ein Streitgespräch ausarten, Megaperls wäscht aber besser als Pulver, verbieten sich schon fast von selbst.

Im übrigen gilt: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und üben soll helfen. Auf den Witz am Anfang sollte man übrigens verzichten, es gibt doch nichts dämlicheres, als ein Witz, den das Gegenüber nicht witzig findet oder noch schlimmer, nicht versteht, und auch nicht jeder ist zum Witzeerzählen geboren. Aber das ist eine andere Geschichte...





© 2004 wiedersehen forum, Partner, Impressum,   In Favoriten      
Gratis Counter,  Webkatalog ]